Unsere Werte

Wir - Miteinander - Füreinander lautet das Motto der Friedrich-Realschule. Unser Ziel ist es, in respektvollem Miteinander von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft ein Schulklima zu schaffen, in dem sich jeder wohl fühlt und nach seinen Gaben und Talenten gefördert wird.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern traditionelle Werte wie z.B. gegenseitige Achtung, Toleranz, Ehrlichkeit, Höflichkeit und soziale Verantwortung. Wir geben ihnen Zukunftsorientierung, um in der komplexen, sich schnell wandelnden Welt zurecht zu kommen.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind gleich und akzeptieren sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, Hautfarbe und Geschlecht.

Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich aktiv in das Schulleben einbringen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen. Die Elternschaft unterstützt die Lehrkräfte bei der Erziehungsarbeit und pflegt den regelmäßigen Kontakt zur Schule, als Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

So tragen alle am Schulleben beteiligten gemeinsam Verantwortung für eine Schulatmosphäre, die von unseren Werten geprägt ist. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre intellektuellen, emotionalen, sozialen und praktischen Möglichkeiten optimal entwickeln können.

Auf dieser Grundlage erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Wissen und die Kompetenzen, um einen erfolgreichen mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren. Dieser ermöglicht es ihnen, einen Beruf zu erlernen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.