Schul- und Hausordnung
Die vorliegende Schul- und Hausrdnung ist das Ergebnis gemeinsamer Beratung von Lehrern, Eltern und Schülern der FRS und wurde von der Gesamtlehrerkonferenz, dem Elternbeirat und der SMV gemeinsam verabschiedet.
Mit der Schulordnung wollen wir darstellen, wie wir das schulische Leben an unserer Schule gestalten möchten. Grundlage dafür bildet das Schulgesetz von Baden-Württemberg.
Wir wollen uns alle,…... als Schüler, Eltern und Lehrkräfte an unserer Schule wohlfühlen. Deshalb tragen wir gemeinsam Verantwortung für eine angenehme Atmosphäre, die geprägt ist von Wertschätzung, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft. Alle Schüler an unserer Schule sind gleich und akzeptieren sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, Hautfarbe und Geschlecht. Die gegenseitige Achtung soll ein Klima schaffen, in welchem alle Personen gut miteinander umgehen und arbeiten können. Aus diesem Grund möchten wir alle…
Damit die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter erfolgreich sein kann, vereinbaren wir folgende Regeln: |
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1. Regeln, die das Verhalten im Unterricht betreffen1.1 UnterrichtLehrer und Schüler wollen in unserer Schule erfolgreich arbeiten und lernen. Gemeinsame Verantwortung und Rücksichtnahme bedeutet, dass...
Vor UnterrichtsbeginnDie Schule wird um 7.00 Uhr geöffnet. Du darfst Dich ab 7.30 Uhr bis zum Läutezeichen im Aufenthaltsraum des Pavillons aufhalten. Nach erfolgtem Läuten begibst Du Dich vor das Klassenzimmer oder den Fachraum und wartest, bis die unterrichtende Lehrkraft aufschließt. Falls 10 Minuten nach Beginn einer Unterrichtsstunde keine Lehrkraft bei der Klasse ist, wird die Schulleitung durch die Klassensprecher verständigt. |
2. Verhalten auf dem Schulgelände und im Schulhaus
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1.2. Unterrichtszeiten1. Stunde: 7:45 - 8:30 Uhr 2. Stunde: 8:35 - 9:20 Uhr Pause von 9:20 – 9:35 Uhr 3. Stunde: 9:35 - 10:20 Uhr 4. Stunde: 10:25 - 11:10 Uhr Pause von 11:10 – 11:25 Uhr 5. Stunde: 11:25 - 12:10 Uhr 6. Stunde: 12:15 - 13:00 Uhr Pause von 13:00 – 13:30 Uhr 7. Stunde: 13:30 - 14:15 Uhr 8. Stunde: 14:20 – 15:05 Uhr Die unterrichtenden Lehrkräfte sorgen dafür, dass alle Schüler in die Pause gehen. Die Lehrkraft verlässt als Letztes das Zimmer und sperrt dieses ab. |
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1.3 PauseZu Beginn der großen Pausen begibst Du Dich auf den Pausenhof. Die Klassenzimmer werden von den Lehrkräften abgeschlossen. Die großen Pausen sollen dazu dienen, dass Du Dich (an der frischen Luft) erholst und Zeit mit Deinen MitschülerInnen verbringst. Aus diesem Grund ist der Aufenthalt auf den Gängen und im Treppenhaus nicht gestattet. Bei Regenwetter oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt darf das Erdgeschoss und das erste Stockwerk des Hauptgebäudes als Pausenhof genutzt werden. Das „Regenpausenläuten“ signalisiert, wann dies der Fall ist. Die Toiletten sind als Aufenthaltsort nicht vorgesehen. Die SchülerInnen, die im Pavillon unterrichtet werden, warten nach den großen Pausen am Eingang des Gebäudes, bis die Lehrkraft kommt, die sie unterrichtet. Erst dann gehen alle gemeinsam in das Klassenzimmer. |
3. Warum uns das Einhalten von Regeln wichtig istWenn Du die aufgeführten Regeln nicht einhältst, werden Dich Deine Lehrkräfte ansprechen und mit Dir über Dein Verhalten reden und nachdenken, eventuell wird Dein Fehlverhalten dann entsprechende Folgen haben. Folgendes sollst Du hierzu wissen: Umgang miteinanderAn unserer Schule soll Wiedergutmachung, Schadensausgleich und die Aufarbeitung von Versäumtem wichtiger sein als Bestrafung. Aber alle sollen wissen, dass es Konsequenzen hat, wenn jemand einen Anderen verletzt, fremdes Eigentum beschädigt, die gemeinsame Arbeit behindert, sich anderen gegenüber rücksichtslos oder besonders unfreundlich verhält. Es ist Aufgabe aller Lehrkräfte und SchülerInnen, diejenigen, die gegen unsere Regeln verstoßen, auf ihr falsches Verhalten aufmerksam zu machen und auf die Einhaltung der Schulordnung hinzuweisen. Wie verfahren wir bei Fehlverhalten?Wenn Du jemandem Schaden oder Schmerzen zufügst, wirst Du zu einer angemessenen Wiedergutmachung und einer Entschuldigung verpflichtet. Wie die Wiedergutmachung aussieht, wird im gemeinsamen Gespräch der Beteiligten einschließlich einer Lehrkraft festgelegt. Falls Du den Unterricht wiederholt störst oder dauerhaft nicht mitarbeitest, kannst Du zu einer Arbeit im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema oder zur Nacharbeit in der Schule verpflichtet werden. Dies soll dem Zweck der Aufarbeitung von versäumtem Unterrichtsstoff dienen. In jedem Fall werden Deine Eltern informiert und von den getroffenen Maßnahmen in Kenntnis gesetzt. Wenn Dein Verhalten die Gemeinschaft erheblich belastet, kannst Du auch von einer Teilnahme an Schulveranstaltungen ausgeschlossen oder nach Rücksprache mit Deinen Eltern nach Hause geschickt werden. |
1.4 SchulversäumnisseFalls Du krank bist oder aus sonstigen Gründen nicht die Schule besuchen kannst, müssen uns dies Deine Eltern wie folgt rückmelden:
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1.5. KlassenregelnIn den einzelnen Klassen entwickeln, je nach Bedarf, SchülerInnen, Klassen- und Teamlehrkräfte eventuell weitere Regeln für das Miteinander, die für die Klassensituation besonders wichtig sind. Diese Regeln gelten dann in den jeweiligen Klassen. |
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VerunreinigungWenn Du das Schulgebäude verschmutzt, wirst Du zur Beseitigung der Verschmutzung – eventuell auch außerhalb der normalen Es gibt außerdem rechtliche Regelungen zur Schadensersatzpflicht der Eltern. |
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ZieleDie Aufgabe aller Lehrkräfte ist es, Dich im Laufe Deiner Schulzeit an der Friedrich-Realschule gut zu begleiten, mit dem Ziel, Dir am Ende der 10. Klasse das Zeugnis der Mittleren Reife auszuhändigen. Außerdem ist es uns wichtig, dass Du gelernt hast, anderen Menschen höflich und freundlich zu begegnen, Deine Hilfe anzubieten und Du Dich zu einer Persönlichkeit entwickelst, auf die sich Deine Mitmenschen verlassen können. Viel Erfolg !
Karlsruhe - Durlach, im Juni 2016 |