Unser Schulprofil

Die Friedrich-Realschule hat ein musisch-technisch-soziales Schulprofil.

Gemäß unseres Mottos Wir - Miteinander - Füreinander, verstehen wir jede Schülerin und jeden Schüler als Individuum, welches sich mit seinen Gaben zum Wohle aller in die Schulgemeinschaft einbringt. Stärken und Schwächen werden hierbei gleichermaßen in Augenschein genommen. Durch gezielte Angebote ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken zu entwicklen, gleichzeitig aber auch an ihren Schwächen zu arbeiten. Bei allen Angeboten handeln die Schülerinnen und Schüler praktisch. Sie entdecken Talente an sich und anderen und erkennen, dass man viele Ziele nur gemeinsam erreichen kann. Darüber hinaus identifizieren sich alle am Schulleben beteiligten auf diesem Wege mit Werten und Zielen der Schulgemeinschaft. Aufbauend auf dieser Basis erwerben unsere Schülerinnen und Schüler umfangreiche überfachliche Kompetenzen und lernen diese anzuwenden, auch über die Schulzeit hinaus.

Wir legen Wert auf ein gemeinschaftsdienliches, dem Gegenüber wohlwollendes Verhalten. Unser Schulklima ist daher geprägt von Wertschätzung, Toleranz, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft. Auf dieser Grundlage begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler, so dass diese zu mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranreifen können.

Die Angebote unseres Schulprofils im Überblick:

Musisch-künstlerischer Bereich:

Im musisch-künstlerischen Bereich stehen den Schülerinnen und Schülern unser vielfach ausgezeichnetes Schülerband-Projekt „Los Catacombos“ und unser preisgekröntes Schultheater zur Teilnahme offen. Darüber hinaus bieten wir mit unserer Schülerzeitung und den Angeboten der Fachschaft Kunst zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ einzubringen und zu verwirklichen.

Technisch-naturwissenschaflicher Bereich:

Im technisch-naturwissenschaftlichen und mathematisch naturwissenschaftlichen Bereichen bieten wirfür interessierte Schülern die Teilnahme an Wettbewerben an. Technische und mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte sind eng miteinander verzahnt, damit sich naturwissenschatliches Denken und handwerklich-gestalterische Fähigkeiten ganzheitlich entwickeln können. Praxis und Theorie gehen Hand in Hand, um unsere Schülerinnen und Schüler für MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern. Dank vieler außerschulischer Partner aus Handwerk und Industrie, können wie unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in technische Berufe gewähren, Praktikumsplätze anbieten und den Einstieg in eine Ausbildung bei einem unserer Partnerunternehmen in Aussicht stellen. Unser Konzept ist mit dem Siegel "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Sozialer Bereich:

Als Alleinstellungsmerkmal bietet die Friedrich-Realschule in jedem Schuljahr drei Sozialcurriculum-Themenwochen an. Hierbei werden soziale Kompetenzen zielorientiert trainiert und gestärkt. Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn werden gepflegt und im Umgang miteinander erprobt. In jeder Klassenstufe werden unterschiedliche Schwerpunkte behandelt, unter anderem Mobbingintervention, der Umgang mit den Sozialen Medien, Erlebnispädagogik im Klettergarten, etc. Darüber hinaus bieten wir in jedem Schujahr zwei Sporttage mit Teamwettbewerben zu verschiedenen Disziplinen an und eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern auf Schüleraustauschwochen mit französischen und englischen Partnerschulen die Möglichkeit, ihre sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen zu erweitern.

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Angeboten unseres Schulprofiles erhalten Sie im Untermenü Schulprofil.