Fachinterne Prüfung - Technik

Allgemeines:

Ausgehend von einer technischen Fragestellung zeigen die Schülerinnen und Schüler durch die selbständige Herstellung einer fachpraktischen Arbeit, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sie im Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Maschinen ausgebildet und erlernt haben.

In einer begleitenden Ausarbeitung protokollieren die Schülerinnen und Schüler den Verlauf ihrer Arbeit. Dabei zeigen sie, welche für die Lösung der Problemstellung wichtigen Sachinformationen beschafft und ausgewertet wurden, welche Teilprobleme aufgetreten sind und wie sie gelöst wurden.

An die Elemente Herstellung und Ausarbeitung schließt sich als drittes Element der FiP eine auf Produkt und Hestellungsprozess basierende Präsentation und das Prüfungsgespräch an.

Die Fachinterne Überprüfung (FiP) wird während des Technikunterrichtes durchgeführt.

Jeder Schüler bearbeitet einen eigenen Themenbereich. Eine Gruppenarbeit (max. 3 Schüler/innen) ist möglich, wenn die Arbeitsanteile eindeutig zugeordnet werden können.

Bei der Jahresendnote wird die FiP mit einem Drittel gewichtet.

FüK

Für die Dokumentation der FÜK-Prüfung findet sich hier eine Hilfestellung.

GFS - Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Eine GFS, also eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, ist ein vom Schüler selbständig erarbeitetes Thema. Die Ergebnisse werden in der Regel in einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst und in einer Präsentation dargestellt. In manchen Fächern sind auch praktische Arbeiten möglich.
Jeder Schüler der Klassen 8 und 9 ist zu einer GFS in einem Fach der eigenen Wahl verpflichtet. Bei der Notengebung entspricht die GFS einer Klassenarbeit, lässt die Anzahl der Klassenarbeiten jedoch unberührt.
Die Arbeit an einer GFS soll das selbstständige Arbeiten, die Methoden- und die Medienkompetenz der Schüler fördern und dient außerdem zur Vorbereitung der FÜK-Prüfung im zehnten Schuljahr.

Bei der Erarbeitung einer GFS gibt es gewöhnlich diese Schritte:

 

Themenfindung: Thema und Fach müssen bis zu den Weihnachtsferien beim Klassenlehrer genannt werden.

Recherche und Auswertung: Wird eigenständig vom Schüler durchgeführt.

Ausarbeitung: Der Schüler ordnet die gesammelten Informationen und gestaltet eine Präsentation.

Dokumentation: Für die schriftliche Ausarbeitung der GFS stehen den Schülern mindestens vier Wochen zur Verfügung, die jeweilige Lehrkraft legt Abgabetermin und Präsentationszeitraum fest.

Präsentation: Der Schüler präsentiert die Ergebnisse. Die genauen Vorgaben dazu bestimmt der jeweilige Fachlehrer.

Bewertungsbogen Fach Französisch

Bewertungsbogen Fach Technik

Friedrich-Realschule Durlach - Wir. Miteinander. Füreinander.