Das Schulfach Technik

Ziele des Technikunterrichts

HIER finden Sie unser aktuelles Fachcurriculum

I. Fachkompetenz

  • entwickeln, planen, herstellen
  • grundlegende Bearbeitungstechniken richtig und zielgerichtet anwenden
  • Grundwissen über gebräuchliche Materialien und deren Verwendung und Verarbeitung
  • in Gebrauch nehmen und sachgemäß bedienen
  • außer Gebrauch nehmen, umweltgerecht entsorgen
  • bewerten, entscheiden und eigene Entscheidungen begründen
  • die Fachsprache beherrschen
  • Objekte und Zusammenhänge technografisch darstellen
  • Funktions- und Wirkungszusammenhänge erkennen

II. Methodenkompetenz

  • Projekte und technische Experimente weitgehend selbst planen, durchführen und auswerten
  • Informationen beschaffen, auswerten und beurteilen
  • Informationen, Versuchs-, Projektergebnisse usw. dokumentieren und präsentieren
  • technische Objekte sachgemäß und sicherheitsbewusst bedienen

III. Personale Kompetenz

  • Probleme erkennen, analysieren und lösen
  • bei Widerständen und Schwierigkeiten durchhalten
  • selbstständig und zuverlässig arbeiten
  • eigene Ideen einbringen, umsetzen und bewerten
  • sich bezüglich der Berufswahl orientieren
  • technische Artefakte und Sachverhalte kritisch reflektieren und beurteilen

IV. Sozialkompetenz

  • im Team arbeiten
  • Verantwortung in der Gruppe übernehmen
  • hilfsbereit sein
  • Konflikte aushalten und sachlich austragen
  • sich und andere in eine Gruppe integrieren

Angelehnt an die Bildungspläne Realschule Baden-Württemberg 2004 und 2016

Inhaltliche Umsetzung

Der Unterricht im Fach Technik gliedert sich grob in zwei Teilbereiche. In allen Klassenstufen werden zum einen Grundlagen gelegt, zum anderen wird Raum für eigenständige Arbeit gelassen. Hierbei verschiebt sich der Schwerpunkt mit jeder Klassenstufe zunehmend hin zum eigenständigen Arbeiten. Die Grundlagenbildung umfasst Kenntnisse über verschiedene Werkstoffe (Holz, Metall, Kunststoff) und deren sachgerechte Be- und Verarbeitung, technisches Zeichnen, Maschinentechnik (z.B. Getriebe, Motoren), Bautechnik (z.B. Statik, Baustile, Wärmedämmung), Ver- und Entsorgungstechnik (z.B. Blockheizkraftwerke, Recycling) und Elektrotechnik (Grundlagen Spannung, Stromstärke, el. Widerstand, Ohmsches Gesetz, einfache Halbleiter und Anwendungsbeispiele).
In den Klassen 9 und 10 führen die Schüler eigenständige Vorhaben und Projekte durch.

Neben den allen Fächern gemeinsamen überfachlichen Inhalten wie Problemlösen weist das Fach Technik einige Besonderheiten auf. Zuvorderst legt der Technikunterricht Wert auf eine strukturierte, planvolle und durchdachte Arbeitsweise, welche im täglichen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen angebahnt wird. Ist diese Grundlage gelegt, wird den Schülern zunehmend Eigenverantwortung übertragen, was auch die zunehmende Selbstorganisation der einzelnen Arbeitsschritte umfasst. Hierbei werden Werkstattnoten vergeben. Sie basieren auf Unterrichtsbeobachtung der Schüler mit dem Augenmerk u.a. auf beständiges Arbeiten, Durchhaltevermögen, Sorgfalt im Umgang mit Materialien und Werkzeugen. In unseren Fachräumen steht den Schülerinnen und Schülern ein großer Präsenzbestand an Materialien und Werkstoffen zur Verfügung. Es ist uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler auf Grundlage dieses Fundus lernen, eine eigene, qualifizierte und begründete Materialauswahl zu treffen. Darüber hinaus gibt es Werkstücke, bei welchen die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert sind, Material selbst zu besorgen. Dies ist immer dann der Fall, wenn individuelle Lösungen außergewöhnliche Werkstoffe verlangen. Generell gilt hierbei: Vor jedem Materialeinkauf durch Schülerhand, muss die geplante Beschaffung dem Lehrer in Form eines Kostenvoranschlages (siehe Vordruck) vorgelegt und von diesem genehmigt werden, damit der gesamte Betrag oder ein Teilbetrag von der Schule erstattet werden kann.

Friedrich-Realschule Durlach - Wir. Miteinander. Füreinander.