Werkstattcamp 2023

Teilnahme der 9. Klässler am Werkstattcamp der HK.

Vom 30.01.2023 bis 10.02.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Friedrich-Realschule die Möglichkeit am Werkstattcamp der Handwerkskammer teilzunehmen. Hierbei kann man in einem Zeitraum von zwei Wochen an verschiedenen Standorten in verschiedenen Berufen reinschnuppern und sie besser kennenlernen.

Zur Auswahl standen: Elektroniker, Maurer, Friseur, KFZ-Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement, Veranstaltungskaufmann, Glaser, Maßschneider und Metallbauer.

Einige Schülerinnen und Schüler der FRS berichten folgendes über diese Zeit:
„Im Beruf Maurer haben wir aus Holzpaletten eine Schale für unseren Betonwürfel gebaut. Am nächsten Tag wurde die Schale mit Beton gefüllt. Anschließend haben wir eine Mauer gemauert. Dadurch konnten wir uns den Beruf besser vorstellen.“

„Mir hat das Praktikum beim Maßschneider am Besten gefallen. Dort zeigte man uns wie eine Nähmaschine funktioniert und ich habe mein eigenes Kissen genäht.“
„Beim Glaser haben wir Glas zugeschnitten. Danach haben wir mit Hilfe einer Maschine die Kanten geschliffen und ein Motiv auf das Glas sandgestrahlt. Am folgenden Tag durften wir das auch mit einem Spiegel machen.“

„Zu Zweit haben wir den Motor von einem Opel Corsa auseinandergebaut und danach auch wieder zusammengesetzt.“

„Beim Friseur haben wir Puppenköpfe frisiert, verschiedene Techniken für Festtagsfrisuren erprobt, Glätteisen und Lockenwickler verwendet und Nägel gestylt.“  

„Insgesamt war das Werkstattcamp eine coole Erfahrung.“

 

  • Werkstattcamp 2023
 
 
  • 20230201_115331
  • IMG-0519
  • IMG-0592
  • IMG-0626
  • IMG-0651
  • IMG-20230205-WA0015
  • IMG_2423
  • IMG_2425
  • MG-0713
20230201_115331